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2025
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Lesezeit:
5
Minuten
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Hannah Wirtz

KFW Antrag Schritt für Schritt Anleitung 2025

Bei dieser Anleitung handelt es sich um eine freiwillige Dienstleistung der 42watt - Enovato GmbH. Es besteht keinerlei Garantie oder Rechtsanspruch.

Nach der Umsetzung muss die “Bestätigung nach Durchführung” (BnD) angefertigt und an die KfW übermittelt werden.

KFW Antrag Schritt für Schritt Anleitung 2025

Was benötigen Sie für die Beantragung?

  1. Ihre Adress- und Kontaktdaten inkl. Email-Adresse
  2. BzA-ID. (Diese finden Sie auf der BzA (Beschreibung zur Antrangsstellung), welche Ihnen Ihr Fachunternehmen oder Energie-Effizienz-Experte übermittelt hat)
  3. Liefer- und Leistungsvertrag mit 42watt (als PDF)
  4. Sollten Sie für den Einkommensbonus qualifiziert sein, haben Sie bitte Ihre Einkommensnachweise griffbereit

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Mein KfW aufrufen

Bei der ersten Anmeldung auf meine.kfw.de auf die Schaltfläche “Anmelden” klicken.

2. Account erstellen oder sich anmelden

Bei der ersten Anmeldung auf “Jetzt registrieren” klicken. Haben Sie schon einen Account? Dann bitte auf “Anmelden” klicken.

3. Account anlegen

Wenn Sie schon einen Account haben, dann können Sie diesen Schritt überspringen.

4. Anmelden

Sobald Ihr Konto verifiziert wurde (Sie erhalten hier eine Mail), können Sie sich auf mein.kfw.de anmelden.

5. Mit Antragstellung beginnen

Auf “Antrag stellen” um den Prozess der Antragstellung für die Förderung einer neuen Heizung zu beginnen.

6. Auswahl Ihrer individuellen Ausgangssituation

Bitte achten Sie auf die Auswahl Ihrer individuellen Ausgangssituation.Nutzen Sie die Option des Einfamilienhaus nur, wenn Ihr Haus nur eine Wohneinheit enthält. Einliegerwohnungen, auch, wenn diese in Selbstnutzung sind, zählen als zusätzliche Wohneinheit.Sollten Sie die Förderung für ein ungeteiltes Mehrfamilienhaus oder eine WEG beantragen, müssen Sie zuerst den Basisantrag und dann den Zusatzantrag stellen. Die Zusatzanträge müssen jeweils von den Eigentümer:innen der individuellen Wohneinheiten gestellt werden.Bei allen Anträgen, welche das selbe Gebäude betreffen, muss die selbe BzA und BzA-ID verwendet werden. Es muss keine individuelle BzA pro Wohneinheit erstellt werden.

  1. Wie funktioniert die Antragstellung durch eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)?
  2. Eine Antragstellung für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) mit mehreren Eigentümerinnen und Eigentümern erfolgt über einen gemeinschaftlichen Basisantrag und gegebenenfalls weitere Zusatzanträge. Der Basisantrag umfasst die Grundförderung und gegebenenfalls den Effizienzbonus und/oder den Emissionsminderungszuschlag für Maßnahmen am Wohngebäude.
  3. Eine Antragstellung durch eine bevollmächtigte Person ist nur für WEGs mit einer Maßnahme am Gemeinschaftseigentum zugelassen. Ein Antrag wird in diesem Fall entweder von der Verwaltung der WEG oder ausschließlich in dem Fall, dass die WEG keine Verwaltung bestellt hat, von einer bevollmächtigten Person, die Eigentümerin bzw. Eigentümer in der WEG ist, gestellt.
  4. Wenn der Antrag von der Verwaltung der WEG gestellt wird, laden Sie bei der Nachweiseinreichung bitte das zum Zeitpunkt der Antragstellung gültige Protokoll der Verwalterbestellung hoch. Darüber hinaus laden Sie bei einer WEG-Verwalter-Gesellschaft bitte den Registerauszug hoch. Liegt für eine Verwaltung einer WEG kein Registereintrag vor, laden Sie bitte die Satzung oder den Gesellschaftsvertrag hoch, aus dem sich die Vertretungsmacht des Antragstellenden zum Zeitpunkt der Antragstellung ergibt. Bei einer Gesamtvertretung füllen Sie zusätzlich das Formular Vollmachtformular für Gesamtvertretungsbefugnis(PDF, 1 MB, nicht barrierefrei) aus und laden bei der Nachweiseinreichung ebenfalls die zum Zeitpunkt der Antragstellung gültige Vollmacht hoch.
  5. Wenn der Antrag durch eine bevollmächtigte Eigentümerin bzw. einen bevollmächtigten Eigentümer gestellt wird, füllen Sie bitte das Formular Vollmachtformular(PDF, 617 KB, nicht barrierefrei) aus und laden Sie bei der Nachweiseinreichung ein zum Zeitpunkt der Antragstellung gültiges Vollmachtformular hoch.
  6. Der Zusatzantrag kann von selbstnutzenden Eigentümerinnen und Eigentümern für die selbstbewohnte Haupt- oder alleinige Wohneinheit beantragt werden, wenn ein Anspruch auf den Klimageschwindigkeitsbonus oder den Einkommensbonus besteht.
  7. Für die Antragstellung wird die Zuschussreferenznummer und die BzA-ID von Ihrer Bestätigung zum Antrag (BzA) des Basisantrags benötigt.
  8. Der Zusatzantrag muss spätestens sechs Monate nach Zusage des Basisantrages und vor der Nachweiseinreichung für den Basisantrag gestellt werden

7. Erste Informationen durchlesen

Bitte lesen Sie die Informationen aufmerksam und bereiten Sie sich auf die nächsten Schritte vor.

8. Fördervoraussetzungen lesen und bestätigen

Bitte lesen Sie die Informationen aufmerksam und bestätigen Sie, dass Sie alle Voraussetzungen erfüllen.

9. Subventionserhebliche Tatsachen zur Kenntnis nehmen

Bitte lesen Sie die Informationen aufmerksam und bestätigen Sie, dass Sie alle Tatsachen zur Kenntnis genommen haben.

10. Liefer- und Leistungsvertrag des neuen Wärmeerzeugers hochladen

Laden Sie hier den Liefer- und Leistungsvertrag, welchen Sie mit Ihrem Heizungsinstallateur geschlossen haben, als PDF hoch.

11. BzA-ID und Postleitzahl des Investitionsstandortes eintragen

Tragen Sie hier die BzA-ID und die Postleitzahl des Gebäudes ein, für welches Sie den Antrag stellen wollen. Die BzA-ID finden Sie auf der BzA, welche Ihnen Ihr Fachunternehmen oder Energie-Effizienz-Experte übermittelt hat.

12. Angaben prüfen und bestätigen

Hier finden Sie die Informationen, welche Ihr Fachunternehmen während der Erstellung der BzA angegeben hat. Bitte prüfen Sie die Informationen und betätigen Sie die Richtigkeit. Sollten Sie Fehler sehen, brechen Sie die Antragstellung ab und wenden Sie sich an Ihr Fachunternehmen für einen aktualisierte BzA.

13. Ihre personenbezogenen Informationen

Tragen Sie hier die Informationen der antragstellenden Person ein.

14. Ihre Wohnadresse

Kontrollieren Sie Ihre Adresse und bestätigen Sie, ob es sich dabei um Ihren Haupt- oder alleinigen Wohnsitz handelt.

15. Einkommensbonus

Bitte geben Sie an, ob Sie von Einkommensbonus profitieren können. Die Konditionen hierfür finden Sie auf der Internetseite der KfW.

16. Voraussichtliche Fördersumme

Hier sehen Sie die voraussichtliche Fördersumme, welche Sie für Ihr Projekt beziehen können.

17. Finale Kontrolle

Überprüfen Sie die Zusammenfassung der angegebenen Informationen. Sollte hier etwas nicht stimmen, korrigieren Sie die Angaben oder brechen Sie die Antragstellung ab.

18. Antrag verbindlich stellen

Wenn alle Informationen korrekt sind, dann können Sie den Antrag verbindlich abschicken. Nach Bearbeitung durch die KfW erhalten Sie dann den Zuwendungsbescheid für Ihren Antrag.

Nach der Umsetzung

Nach der Umsetzung muss die “Bestätigung nach Durchführung” (BnD) angefertigt und an die KfW übermittelt werden. Diese erhalten Sie von 42watt.

Nachweis der Selbstnutzung durch Melde­bestätigung oder Melde­bescheinigung

Eigentumsnachweise durch Grundbuchauszug

Das Dokument laden Sie dann über mein.kfw.de bei Ihrem Antrag hoch. Folgende Fristen sind momentan kommuniziert:

  • Für Eigentümerinnen und Eigentümer von bestehenden Mehr­familien­häusern und Wohnungs­eigentümer­gemein­schaften (WEG) ist die Identifi­zierung und Nachweis­ein­reichung plan­mäßig ab November 2024 möglich.
  • Für Eigentümerinnen oder Eigentümer von ver­mieteten oder nicht selbst­genutzten Ein­familien­häusern sowie von Eigen­tums­wohnungen in Wohnungs­eigen­tümer­gemein­schaften (WEG), die Maß­nahmen am Sondereigentum umsetzen, ist die Identi­fizierung und Nach­weisein­reichung plan­mäßig ab Februar 2025 möglich.

Nach Bearbeitung erhalten Sie dann alle Informationen zu der Auszahlung der Förderung.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden.

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